Badische Meisterschaften und Ringmeisterschaften der Gespannfahrer

 

Am Wochenende des 05.-07- September 2008 wurde das Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins Mannheim-Friedrichsfeld auf dessen Anlage durchgeführt.

In diesem Jahr wurden hier sowohl die Badischen Meisterschaften der Ein- und Zweispänner ausgetragen, als auch die Ringmeisterschaften der Vierspänner.

 

Begonnen wurde das Turnier mit den Dressurprüfungen der Fahrer und auch der Reiter, denn auch diese sollten am Freitag nicht zu kurz kommen. Bei den Reitern waren letztendlich in jeder Siegerliste Friedrichsfelder Reiter zu finden: Heike Störmer mit einem ersten (A-Dressur) und einem vierten Platz (L-Dressur, Trense), Monika Haidt mit einem ersten Platz und Katharina Noll mit einem zweiten Platz (beide E-Dressur), Sabine Peter (Platz 3) und Sylvia Diener (Platz 4) in der A- Dressur und Sabine Baumann mit einem dritten Platz in der L-Dressur auf Kandare.

 

Am Abend standen dann beim traditionellen Fahrerempfang anlässlich der Badischen Meisterschaften die ersten Siegerehrungen an.

Es siegten in der Dressur Josef Dreißigacker (Zweispänner Pferde), Andrea Betsche (Einspänner Pferde), Dominique Stadtler (Zweispänner Pony), Rainer Doth (Einspänner Pony) und Eberhard Schäfer (Vierspänner Pferde).

 

Am Samstag wurde es dann spannend, denn die Geländeprüfungen der Fahrer gingen den ganzen Tag und die Fahrer mussten ihr Geschick in den vier Geländehindernissen beweisen. Die Siegerehrungen fanden dann am Abend bei einem gemütlichen Beisammensein statt.

In der Geländeprüfung siegten Jochen Weber (Zweispänner Pferde), Philipp Faißt (Einspänner Pferde), Thomas Genkinger (Zweispänner Pony), Michael Schwind (Einspänner Pony) und Eberhard Schäfer (Vierspänner Pferde).

Im Anschluss an die Siegerehrungen wurde noch eine ganze Zeit in der ‚Fahrerbar’ gefeiert und getanzt.

 

Der Sonntag war nicht nur der Abschluss der Gespannfahrer mit dem Hindernisfahren auf dem Platz des Reit- und Fahrvereins, sondern auch der Nachwuchs der Reiter war gefragt. So fanden in der Mittagszeit die Abteilungen des Reiterwettbewerbes Platz, aber auch die ganz Kleinen durften bei dem anschließenden Führzügelwettbewerb ihr Können beweisen. Auch hier waren viele ‚Friedrichsfelder’ erfolgreich vertreten.

 

Im Anschluss an die letzten Prüfungen erfolgten die Siegehrungen sowohl des Hindernisfahren, als auch der Kombinierten Wertung.

Im Hindernisfahren gewannen Reinhard Haffner (Zweispänner Pferde), Philipp Faißt (Einspänner Pferde), Thomas Genkinger (Zweispänner Pony), Michael Schwind (Einspänner Pony) und Eberhard Schäfer (Vierspänner Pferde).

 

In der Kombinierten Wertung setzten sich Johannes Müller (Zweispänner Pferde), Philipp Faißt (Einspänner Pferde), Thomas Genkinger (Zweispänner Pony), Michael Schwind (Einspänner Pony) und Eberhard Schäfer (Vierspänner Pferde) durch.

 

Den Abschluss dieses Turnierwochenendes bildeten die Ehrungen der Badischen Meister und der Ringmeister.


Badische Meisterschaften 2008

 

Einspänner Pony

Gold             Daniela Weimar                FVgg Lobdengau- Bergstraße

Silber           Andrea Zerweck               FVgg Lobdengau- Bergstraße

Bronze         Lars Weimar                    FVgg Lobdengau- Bergstraße

 

Einspänner Großpferde

Gold             Philipp Faißt                     RRFV Meißenheim

Silber           Karl Zimmermann              Bahlinger RFV

Bronze         Elmar Trunkenbolz            RFV Ottenheim

 

Zweispänner Pony

Gold             Dominique Stadtler            RFV Breisach

Silber           Hubert Häringer                RC Gundelfingen

Bronze         Bernhard Riesterer           RFG Münstertal

 

Zweispänner Großpferde

Gold             Stefan Assmus                 FVgg Lobdengau- Bergstraße

Silber           Gerhard Hürster                RV Ichenheim

Bronze         Andreas Kronwald             RFV Hilsbach

 

 

Ringmeisterschaften Badische Pfalz 2008

 

Vierspänner Großpferde

Gold             Katharina Abel                  PSG Ketsch

Silber           Manuel Mühlbauer             RFV Mannheim-Friedrichsfeld