Vielseitigkeit

Beauftragte für den Vielseitigkeitssport

Marion Gunzenhäuser
Mobil:    0172 7135595
E-mail:  gunzenhaeuser@pferdesport-nordbaden.de


Link zum Regionalkader Vielseitigkeit



VS Schnuppertraining Baden-Württemberg Datum 18.0.2024
  • Probetraining bei Landestrainer Falk Westerich am Samstag, 02.03.2024 ab ca. 14 Uhr in Nußdorf Link Pferdesport-BW.de
Seitenanfang
Vielseitigkeitstreffen Nord- und Südbaden Datum 18.12.2023
  • Einladung zum Vielseitigkeitstreffen Nord- und Südbaden
    für alle VS-Reiter, Lehrgangsleiter, Ausbilder, Veranstalter, Richter und alle Vielseitigkeits-Interessierten


    am Sonntag, 14.01.2024
    um 16.00 Uhr
    im Reiterstübchen RV Ihringen, Tunibergstraße, 79241 Ihringen

    Themen:
    - Rückblick 2023 Vielseitigkeit in Süd-und Nordbaden
    - Ausblick 2024      - Lehrgänge
         - Turniere
         -Meisterschaften Ring / Bad. Meist. / Mannschaft

    - Der Geländesitz –die verschiedenen Sitzpositionen
    - LPO 2024 die Änderungen in der Vielseitigkeit
    - Informationsaustauschund Koordination von Lehrgängen, Turnieren

    - diverses
         -Lehrgang für Trainer 2024 ?

    Einladung/Info zum Download pdf
Seitenanfang
Initiative zur Gewinung von Turnierfachleuten Datum 27.01.2023
  • Initiative des Fachausschusses Vielseitigkeit der DRV zur Gewinnung von Turnierfachleuten

    Die Initiative hat unterstützend zu den Angeboten des jeweiligen Landesverbandes das Ziel, dass interessierte Personen im Zuge einer Vielseitigkeitsveranstaltung bei Mitgliedern des Fachausschusses (FA) Vielseitigkeit der DRV hospitieren können.
    Interessierte können dabei dem Mitglied des FA über die Schulter schauen und sehen, welche Tätigkeiten in der Vielseitigkeit für eine Turnierfachkraft zu erledigen sind. Die Initiative soll unter anderem den Personen die Möglichkeit geben, herauszufinden inwiefern eine Laufbahn zur Turnierfachkraft in Frage kommt. Insbesondere soll auch der Informationsaustausch über die Funktion als Turnierfachkraft und dem Weg dorthin von der Anwartschaft bis zur Prüfung im Vordergrund stehen. Natürlich kann ein Turniertermin durch einen Anwärter auch direkt genutzt werden, um auf dem Weg zur Prüfung das bereits Erlernte nochmals aufzufrischen, damit eine gute Vorbereitung für die Prüfung gewährleistet ist.
    Jegliche Anmeldungen (unabhängig von dem jeweiligen Ansprechpartner) können an Alexander Schade (schade.alexander1990@gmail.com) gesendet werden.
    Info zum Download pdf
Seitenanfang
BM Meisterschaft 2022 in Ihringen Datum 29.07.2022
  • Toller Erfolg für Norbadens Vielseitigkeitsreiter bei den Badischen Meisterschaften in Ihringen
    2x Gold & 1x Bronze gehen nach Nordbaden.

    Junioren; GOLD Linn Marie Gunzenhäuser
    Junge Reiter GODL Valesca Klein
    Senioren Bronze Achim Bauer

    Herzlichen Glückwunsch

Seitenanfang
BM Meisterschaft 2021 in Meißenheim Datum 03.10.2021
  • Toller Erfolg für Norbadens Vielseitigkeitsreiter bei den Badischen Meisterschaften in Meißenheim
    Badischer Meister bei den Reitern wurde Dr. Andreas Bauer/Linkenheim.
    Herzlichen Glückwunsch

Seitenanfang
BaWü Meisterschaft Junge Reiter 2021 Datum 25.04.2021
  • Toller Erfolg für Norbadens Vielseitigkeitsreiterinnen !!
    Bei den BaWü Meiterschaften auf dem Gut Weiherhof wurde Jana Schoupal Meisterin bei den Jungen Reitern.
    Desweiteren belegte Leni Lenhard den fünften Platz.
    Herzlichen Glückwunsch

    Ergebnisse im Überblick
Seitenanfang
Pony-Vielseitigkeitscasting Datum 16.04.2021
    Der Pferdesportverband Baden-Württemberg veranstaltet am 01. Mai 2021 von 10 bis ca. 13 Uhr in Altensteig auf der Anlage der Familie Rau ein Casring für die an der Vielseitigkeit interessierten Ponyreiter/-innen.
    Es soll eine Bestandsaufnahme von Jugendlichen und ihren Ponys gemacht werden. Eingeladen werden alle Ponyreiter (Jahrgang 2005 und jünger), die keinem aktuellen Vielseitigkeitskader angehören.
    Bei diesem Treffen sollen die Jugendlichen vorreiten, was sie schon können und werden unter Anleitung von Bundestrainer Rüdiger Rau ihre ersten Geländesprünge absolvieren.
    Die Reiter/-innen müssen noch keine Geländeerfahrung haben, sollten jedoch schon in Springen der Kl. E gestartet sein. Sicherheitsausrüstung ist ein zwingendes Muss.
    Im Anschluss an das Casting werden sich Heinz Bürk und Rüdiger Rau Zeit nehmen um mit den Jugendlichen und deren Eltern über den Pony-Vielseitigkeitssport zu sprechen.
    Die Veranstaltung ist kostenlos. Also nichts wie anmelden bis zum 23.April 2021 bei Heinz Bürk (Tel.: 07081 6336)
Seitenanfang
Sichtung Vielseitigkeit Nordbaden Regionalkader/Fördergruppe Datum 16.11.200
    Der PSV Nordbaden führt am Samstag, den 19. Dezember 2020 eine Sichtung zum Regionalkader bzw. zur Fördergruppe Vielseitigkeit des Regionalverbands durch.

  • Zielgruppe:    Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre mit solider reiterlicher Grundausbildung mindestens auf Niveau Klasse E in Dressur/Springen;
                          Geländeerfahrung wird nicht vorausgesetzt.
  • Leitung:         Liv Elin Gunzenhäuser, international erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin und Ausbilderin
  • Ort:               Reitanlage Seehof, Im Baierhäusel 4, 76646 Bruchsal
  • Anmeldung:    Bis 12.12.2020 per email an gunzenhaeuser@pferdesport-nordbaden.de mit Angabe Alter, Leistungsstand und Kontaktdaten
  • Rückfragen:   Marion Gunzenhäuser 0172/7135594
  • Der Lehrgang wird unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen stattfinden
Seitenanfang
Linn Marie Gunzenhäuser im Bundeskader 2020 Datum 30.11.2019
    Linn Marie Gunzenhäuser wurde in den Bundeskader 2020 der VS Ponyreiter berufen.
    Herzlichen Glückwunsch !!
Seitenanfang
Badische Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter 2019 in Neuenburg Datum 26.10.2019
    Die Badische Vielseitigkeitsmeisterschaft fand dieses Jahr erstmals auf der Anlage des RFSV Neuenburg statt. Der Verein hatte die Anlage mit großem Helfereinsatz bestens präpariert, und der Boden hat auch bei den recht feuchten Bedingungen des Geländetags bestens gehalten. Leider war die Beteiligung in der VL nicht allzu üppig, aber dafür war es ein erfahrenes Starterfeld, das die klassengerechten Anforderungen gut bewältigte. Die VE und die VA waren zahlenmäßig besser besetzt, aber der Mangel an erfolgreichen Nachwuchsreitern im badischen Vielseitigkeitssport bleibt bestehen. Es gab nur einen Sturz während des gesamten Turniers, was für den auf Sicherheit fokussierten Aufbau und die guten Bodenverhältnisse spricht.
    Die Ergebnisse in Einzelnen (SB = Südbaden, NB = Südbaden):

    Altersklasse/Prüfung Gold Silber Bronze
    Junioren VE/VA Jana Schoupal
    RV MA-Friedrichsfeld(NB
       
    Junge Reiter VA/VL Ronja Fischer
    Kippenheim (SB
       
    Reiter VL Katharina Hiebsch
    Legelshurst (SB)
    Julia Binder
    Riedwiese Fischbach (SB)
    Anja Beifuss
    RSG Engelberth (NB)



    Badische Meisterschaften Vielseitigkeit ReiterInnen 2019: Mitte Gold (Katharina Hiebsch), links Silber (Julia Binder), rechts Bronze (Beifuss)
    Die Gratulanten von rechts: Martin Frenk (Geschäftsführer SB), Dr. Gerhard Klotz, Präsident NB), Iris Keller (Präsidentin SB), Helmut Mett (Regionaltrainer Vielseitigkeit SB)
    Gezeichnet Helmut Mett, Regionaltrainer Vielseitigkeit
    Bericht Meisterschaften pdf
Seitenanfang
Jana Schoupal ist Badische Meisterin bei den VS-Junioren Datum 12-10.2019
    Jana Schoupal wurde Badische Meisterin bei den VS Junioren in Neuenburg am Rhein

    Herzlichen Glückwunsch!


    Die strahlende Siegerin Jana Schoupal
Seitenanfang
Trainingsmöglichkeiten auf der Vielseitigkeitsstrecke der Reitanlage Hubertushof Datum 27.07.2019
    Der Ausbilder Martin Hammel bietet sowohl betreute Trainingsstunden als auch freies Training auf der hauseigenen VS - Strecke an.
    Die Möglichkeiten der festen Hindernisse sind für das Niveau E bis A** ausgerichtet.
    Termine und Preise auf Anfrage unter der Telefonnummer 07247 9542940 oder Mobil Herrn Martin Hammel 0176 84127605
Seitenanfang
Anja Beifuss gewinnt Seniorenchampionat in Laupheim Datum 27.07.2019
    Anja Beifuss von der RSG Engelberth konnte beim Turnier in Lauptheim (12.-14.07.2019) das Championat der Senioren für sich entscheiden.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Die strahlende Siegerin Anja Beifuss

Seitenanfang
Emma Brüssau ist Europameisterin !! Datum 14.07.2019
    Emma Brüssau konnte im niederländischen Maarsbergen ihr Ausnahmetalent eindrücklich beweisen.
    Im Sattel ihrer Stute Dark Desire hLaupheim_01olte die Schriesheimerin die Goldmedaille

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ergebnisliste
    Pressemeldung Reiterjournal
Seitenanfang
Emma Brüssau (RFPZV Großsachsen) ist die neue Landesmeisterin Vielseitigkeit Datum 24.04.2019
    Auf Gut Weiherhof in Radolfzell wurden im Rahmen der internationalen Vielseitigkeit die Landesmeisterschften der Junioren und Jungen Reiter ausgetragen. Bei den Jungen Reitern heißt die neue Landesmeisterin Emma Brüssau (RFPZV Großsachsen) auf Dark Desire, Silber sicherte sich Finja Timm (RV Nürtingen) auf Cox Orange und Bronze ging an Sophia Huhn (RFV Rottenburg) mit Linus Hm.
    Herzlichen Glückwunsch !!
Seitenanfang
Gunzenhäusers starten spitze in die Saison Datum 04.04.2019
    Zum Start in die internationale Buschsaison hatte es auch einige Reiter aus Baden-Württemberg nach Luhmühlen gezogen.
    Allen voran zeigte Kari Ingrid Gunzenhäuser, die aktuell im Stall von Marina Köhncke angestellt ist, dass sie zurecht Ende letzen Jahres in den Bundeskader der Jungen Reiter berufen worden war. Im Sattel von Let´s Dance positionierte sie sich im CCI3*-S (Altersklasse 91 und jünger) mit 33,1 Punkten hinter Calvin Böckmann und Christoph Wahler auf dem dritten Platz. Emma Brüssau wurde mit Dark Desire Elfte (41,4).

    Während die Schwester im Norden erfolgreich war, startete Liv Elin Gunzenhäuser im italienischen Ravenna und auch sie konnte mit beachtlichen Platzierungen die Heimreise antreten. Im Sattel von Sewarion holte sie im CCI3*-S Rang elf, im CCI2*-L positionierte sie Carrick Penny Moon mit 31,4 auf dem starken fünften Platz.

    Last but not least wurde die jüngste im Bunde, Linn Marie Gunzenhäuser, mit Pony Ballinagore Bambi Siebte im CCIP1*-L.

    Herzlichen Glückwunsch !!

    Link Reiterjournal
Seitenanfang
Berufung in den Bundeskader Datum 16.11.2018
  • Kari Gunzenhäuser wurde in den Bundeskader der Jungen Reiter Vielseitigkeit berufen !
    Herzlichen Glückwunsch.
Seitenanfang
Toller Saisonabschluss in Nussdorf Datum 21.10.2018
  • Zum Saisonabschluss gab es noch einen tollen Erfolg für Nordbadens Vielseitigkeits-Junioren.
    Bei sieben Platzierten im Stilgeländeritt Klasse A in Nußdorf waren 5 nordbadische Teilnehmerinnen bei der Siegerehrung mit dabei:
    Leni Lehnard (2. Platz)
    Linn Marie Gunzenhäuser (3. Platz)
    Nina Schneider (4. Platz)
    Sinaida Wolf (6. Platz)
    Emelie Beifuß (7. Platz)

    Wir gratulieren recht herzlich.
Seitenanfang
Linkenheim: BMS Vielseitigkeit Datum 14.10.2018
  • Am Wochenende vom 05.-07.Oktober fanden auf der Reitanlage Hubertushof Linkenheim die Badische Meisterschaft in der Vielseitigkeit statt.
    Nordbadens "Buschreiter" waren hierbei sehr erfolgreich:
    Badische Meisterschaften Vielseitigkeit Junioren:
    1. Platz: Linn Marie Gunzenhäuser von der RG Seehof Büchenau
    2. Platz: Nina Schneider vom RFV Schriesheim
    Badische Meisterschaften Vielseitigkeit Junge Reiter:
    2. Platz: Leni Lehnard vom RFPZV Dossenheim
    Badische Meisterschaften Vielseitigkeit Reiter:
    2. Platz: Liv Elin Gunzenhäuser von der RG Seehof Büchenau
    Herzlichen Glückwunsch

    Der Pferdesportverband bedankt sich beim Veranstalter für die gut organisierte und gelungene Veranstaltung, bei Bestem Wetter hatten viele Zuschauer den Weg nach Linkenheim gefunden.
  • Ergebnisse BM VS Junioren pdf
  • Ergebnisse BM VS Junge Reiter pdf
  • Ergebnisse BM VS Reiter pdf


  • Die Siegerehrung wurde durchgeführt von Ole Gunzenhäuser (PSV Nordbaden), Christina Freitag (Hubertushof Linkenheim) und Dr. Gerhard Klotz (PSV Nordbaden)


    Junioren:
    1.Platz: Linn Marie Gunzenhäuser - RG Seehof Büchenau e.V
    2.Platz: Nina Schneider - RFV Schriesheim

    Junge Reiter:
    1.Platz: Anita Ehret - RC Emmendingen
    2. Platz: Leni Lehnard - RFPZV Dossenheim

    Reiter:
    1. Platz: Jürgen Allgöwer - PSC Waidhof
    2. Platz Liv Elin Gunzenhäuser - RG Seehof Büchenau
    3. Platz Julia Binder, RSG Riedwiese Fischbach
Seitenanfang
Badische Meisterschaften Vielseitigkeit Datum 05.09.2018
    Die Badischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit finden in diesem Jahr vom 05.10 - 07.10.2018 auf der Reitanlage Hubertushof Linkenheim statt.

    Meisterschaftsbestimmungen Badische Meisterschaften:
  • Für die badische Meisterschaft werden Reiter, Junge Reiter und Junioren mit Stammmitgliedschaft in Baden gewertet.
  • Die Wertung für Reiter erfolgt in der Prfg. 1
  • Die Wertung für Junge Reiter erfolgt in der Prfg. 1 oder Prfg 2. Das Ergebnis der Prfg 2 wird mit 1,5 multipliziert.
  • Die Wertung für Junioren erfolgt in der Prfg. 2

  • Es ist vor dem ersten Start an der Meldestelle anzugeben mit welchem Pferd in welcher Prüfung die Meisterschaftswertung geritten wird.

    Bei Punktgleichheit um den Sieg entscheidet das bessere Ergebnis in der Dressur.
Seitenanfang
VS Ba.-Wü. Meisterschaft Datum 29.04.2018
  • Leni Lehnard/Dossenheim war vergangenes Wochenende Vizemeisterin bei den Junioren in Radolfzell.
    Herzlichen Glückwunsch

    Leni Lehnard (links) und Chayenne Peters
  • Ergebnisse BWM pdf
Seitenanfang
Meissenheim: BMS Vielseitigkeit und Landesjugendcup Datum 26.09.2017
  • Am Wochenende vom 23.-24. September fanden in Meißenheim die Badische Meisterschaft in der Vielseitigkeit statt.
    Nordbadens "Buschreiter" waren hierbei sehr erfolgreich:
    Badische Meisterschaften Vielseitigkeit Junioren:
    1. Platz: Leni Lenhard vom RFPZV Dossenheim
    2. Platz: Jana Schoupal vom RFV Mannheim
    Badische Meisterschaften Vielseitigkeit Junge Reiter:
    3. Platz: Sara Matarrese vom RV Durlach
    Badische Meisterschaften Vielseitigkeit Reiter:
    3. Platz: Hannelore Ruf-Günter vom VPF Karlsbad
    Herzlichen Glückwunsch

    von links die Jungen Reiter, die Reiter und die Junioren mit Dr. Mett (Vielseitigkeitsbeauftragter Südbaden)

    Jungen Reiter mit Dr. Mett

    Jana Schoupal mit Silber

    Leni Lehnard mit Gold

    Leni + Jana

    Sarah Matarrese mit der Bronzemedaille

    alle Jungen Reiter mit Dr. Mett

    alle Reiter mit Dr. Mett, rechts Hannelore Ruf-Günther mit Bronzemedaille

    die 3 Nordbadenerinnen bei der Siegerehrung in der Vielseitigkeit A:
    Jana Schoupal, Leni Lehnardt und Sarah Matarrese

    Leni Lehnardt wurde mit Farthino H 2te in der A

    Jana Schoupal wurde mit Lisa´s Top Gun 9te in der A

    Sarah Matarrese wurde mit Spix 10te in der A

    Hannelore Ruf-Günther wurde mit Go Honey Go 4te in der L-Vielseitigkeit
  • Landesjugendcup: In Meissenheim wurden auch die Gewinner im Landesjugendcup ermittelt.
    Leider hat es in diesem Jahr für Nordbaden nicht auf's Treppchen gereicht.
  • Ergebnisse BMS und LJC pdf
Seitenanfang
VS Lehrgang Nordbaden Datum 25.01.2017
  • Vergangenes Wochenende fand auf der Reitanlage Engelberth in Wiesloch ein VS Lehrgang mit Kai-Steffen Meier als Lehrgangsleiter statt.
    Teilgenommen haben:
    Emily Beifuss, Leonard Brüssau, Chiara Burkhard, Leni Lehnhard, Jana Schoupal, Johanna Wittemann und Sinaida Wolf.
Seitenanfang
Meissenheim: Nachtrag BMS Vielseitigkeit und Landesjugendcup Datum 15.10.2016
  • Am Wochenende vom 24.-25. September fanden in Meißenheim die Badische Meisterschaft in der Vielseitigkeit statt.
    Maria Moser mit ihrem Robson Peak konnten in der Vielseitigkeit Kl. L in der Kategorie Junge Reiter den 3. Platz erreiten.
    Herzlichen Glückwunsch!


    Maria Moser
  • Landesjugendcup: In Meissenheim wurden auch die Gewinner im Landesjugendcup ermittelt. Leni Lehnhard (Schriesheim) belegt in der Endabrechnung den dritten Platz.
    Herzlichen Glückwunsch!!
  • Bericht VS Finale 2016 pdf
Seitenanfang
Jana Schoupal gewinnt Bronze mit Team Ba.-Württ. I ! Datum 28.09.2016
  • Gleichzeitig mit den Badischen Meisterschaften fanden in Meissenheim am vergangenen Wochenende die Süddeutschen Ponymeisterschaften der Vielseitigkeit statt. Hierbei erreichte Jana Schoupal aus Mannheim-Friedrichsfeld mit dem Team Ba.-Württ. I den Bronzerang hinter Hessen (Gold) und Team Ba.-Württ. II (Silber).
    Herzlichen Glückwunsch!!
Seitenanfang
Emma Brüssau ist Mannschaftseuropameisterin in der Vielseitigkeit
Leni Lehnard wird bei den Junioren Badische "Vizemeisterin".
Datum 26.09.2016
  • Montelibretti/Italien: Emma Brüssau wurde bei ihrer ersten EM im Großpferdesattel mit der Trakehnerstute Donnerstag in der Einzelwertung sehr gute Vierte (42,7 ) und holte sich damit in der Teamwertung die Goldmedaille - Wir gratulieren!!      Link Meldung Reiterjournal

  • Meißenheim: bei den Badischen Meisterschaften wurde Leni Lehnard(RFPZV Dossenheim) Vizemeisterin bei den Junioren.
    Herzlichen Glückwunsch!!
Seitenanfang
Kari Ingrid Gunzenhäuser gewinnt IGV-Cup
Datum 25.07.2016
  • Der Sieg im IGV-Cup 2016 geht nach Nordbaden.
    In dieser Serie sammeln die Vielseitigkeitsreiter aus Baden-Württemberg Punkte bei den Turnieren in Radolfzell, Kirchberg, Marbach, Laupheim und Nußdorf.
    Nun hat Kari Ingrid Gunzenhäuser aus Bruchsal am vergangenen Wochenende beim Finale in Nußdorf "den Sack zugemacht" und damit Katja Wolf (Leonberg) und Sarah Schmierer (Erdmannshausen) auf die Plätze verwiesen.
    Wir gratulieren!
Seitenanfang
Emma Brüssau wird Deutsche Vizemeisterin bei den DJM in Luhmühlen
Datum 06.07.2016
  • Emma Brüssau aus Schriesheim wird Deutsche Vizemeisterin bei DJM in Luhmühlen, Kari Ingrid Gunzenhäuser reitet auf Platz 16!!
    Emma Brüssau wurde am vergangenen Wochenende bei der DJM in Luhmühlen mit ihrer Stute Donnerstag Vizemeisterin bei den Junioren. Nach dem vorläufig 6. Platz nach der Dressur, nur 0,4 Zeitfehlern im Gelände und einem fehlerfreien Parcours war der Weg frei für die Vizemeisterschaft für Emma. Kari konnte sich, nachdem der Start in die Prüfung nicht so verlaufen war wie erwartet (Platz 49 nach Dressur), mit einer fehlerfreien Geländerunde und 2 Fehlern im Parcours am Ende in dem Feld von insgesamt 52 Teilnehmern noch auf Platz 16 vorarbeiten.
    Wir gratulieren den beiden Mädels aus Nordbaden!!
Seitenanfang
Ponytreff-Vielseitigkeit in Linkenheim am 30. Juli 2016 Datum 01.07.2016
  • Am Samstag den 30. Juli 2016 findet ab 10.00 Uhr auf der Reitanlage Hubertushof, Friedrichstaler Str. 83 in 76331 Linkenheim-Hochstetten ein Ponytreff-Vielseitigkeit statt.
    Eingeladen sind Pony-Reiter/Innen, welche am Pony-Vielseitigskeits-Sport interessiert sind.
    Einsteiger sowie auch Fortgeschrittene Ponyreiter treffen sich zur allgemeinen Information über die Disziplin Vielseitigkeit mit den Eltern.
    Je nach Ausbildungsstand stellen sich die Teilnehmer in Dressur, Springen und Gelände (mit Sicherheitsweste) vor.
    Die Verantwortlichen des Landesverbandes Baden-Württemberg werden für Fragen und Auskünfte anwesend sein.
    Für Rückfragen steht Herr Heinz Bürk unter 0172-7183835 zur Verfügung.
Seitenanfang
Nordbadischer Doppelerfolg bei internationaler Vielseitigkeit in Renswoude/Niederlande Datum 14.06.2016
  • Die Nordbadischen Junioren Emma Brüssau und Kari Ingrid Gunzenhäuser sicherten am vergangenen Wochenende für Deutschland bei den Coral Estate Horse Trials in Renswoude den ersten und den zweiten Platz im hart umkämpften CCI* mit 64 Teilnehmern.
    Wir gratulieren!!.



Seitenanfang
Regionalkaderlehrgang in Nussdorf Datum 26.05.2016
  • Am 18.05.2016 fand in Nussdorf ein Regionalkaderlehrgang bei Corinna Neuberger auf der Anlage der Familie Rapp statt.



    liegend Emily Beifuss - von links: Kim Heininger - Damaris Sickmüller - Leni Lehnard - Jana Schoupal
Seitenanfang
BaWü Meisterschaften VS Radolfzell in Nordbadischer Hand Datum 26.04.2016
  • Gut Weiherhof/Radolfzell:  
    Die nordbadischen Vielseitigkeitsreiter waren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften überaus erfolgreich:

    Junge Reiter:
    Bei den Jungen Reitern (ausgetragen im CIC**) sicherte sich Romina Engelberth (RSG Engelberth) auf High Speedy den Landesmeistertitel.

    Junioren:
    Gold ging bei den Junioren (ausgetragen im CIC*) ebenfalls nach Nordbaden: Kari Ingrid Gunzenhäuser (RG Seehof Büchenau) gewinnt mit ihrem Pferd Sewarion den Landesmeistertitel.

    Wir gratulieren ganz herzlich.

    Link www.pferdesport-bw.de
Seitenanfang
Turniervorbereitungskurs Vielseitigkeit mit Martin Hammel Datum 20.12.2015
  • VS-Kurs auf dem Hubertushof Linkenheim Hochstetten vom 22.-24. April 2016:

    Da die Nachfrage letztes Jahr so groß war, haben wir entschieden, dieses Jahr einen Turniervorbereitungskurs für die Vielseitigkeit anzubieten.
    Am ersten Tag werden alle Lehrgangsteilnehmer eine Dressuraufgabe bzw. einzelne Lektionen aus den Aufgaben reiten, am zweiten Tag wird das Parcoursspringen geübt und am dritten Tag werden wir auf der Geländestrecke trainieren.
    Auf unserer VS- Stecke gilt Helm- und Schutzwestenpflicht.
    Hier sind alle Reiter bis A-Niveau zugelassen, gerne auch Reiter die sich an das Vielseitigkeitsreiten herantasten möchten.
    Die Kosten für Einsteller des Hubertushofes betragen 100,00 € und für Gastreiter 120,00 €.
    Bitte meldet euch per Email bei Martin Hammel bis zum 12.04.2016 an.
    Anmeldung an: m.hammel@reitanlage-hubertushof.de
    Link Homepage Hubertushof Linkenheim
Seitenanfang
Badische Meisterschaften in Meissenheim Datum 29.09.2013
  • Meissenheim: Toller Erfolg für Norbadens Vielseitigkeitsreiter !!
    Am vergangenen Wochenende fanden in Meissenheim die diesjährigen Badischen Meisterschaften Vielseitigkeit statt.


    Badischer Meister bei den Reitern wurde Jürgen Allgöwer - Podestplatz 1

    Badische Meisterin Junioren wurde die Nordbadenerin Romina Engelberth/RSG Engelberth - Podestplatz 2
    und war in der VA auf dem 2. Platz.
    Badische Vizemeisterin Junge Reiter wurde die Nordbadenerin Liv Elin Gunzenhäuser/RG Seehof Büchenau, Maria Moser/Göbrichen, ebenfalls Nordbaden, erreichte die Bronze-Medaille. - Podestplatz 3.   Beide waren auch in der VA selbst platziert.
    Kari Ingrid Gunzenhäuser/RG Seehof Büchenau ist die Wertungsprüfung für die "Reiter" mitgeritten (VL) und war dort als 7. platziert.
    Herzlichen Glückwunsch !!
Seitenanfang
BWM Meisterschaften der Vielseitigkeit in Marbach Datum 15.05.2014
  • Marbach: Harald Engelberth wurde am vergangenen Wochenende Baden-Württembergischer Vizemeister bei den Vielseitigkeitsreitern,
    hinter Michael Jung (Horb) und vor Kerstin-Annika Elsässer (Altensteig).



    von links: Harald Engelberth, Michael Jung, Kerstin-Annika Elsässer

Seitenanfang
VS-Einsteiger Lehrgang/Reitsportzentrum Dilsberger Hof Datum 15.03.2014
  • VS-Einsteiger Lehrgang/Reitsportzentrum Dilsberger Hof
    Lehrgangsleiter: Reinhard Bechtold
    Daten: 03.05. bzw. 31.05.2014
    Anmeldung/Info unter: kurse@reitkameradschaft.de
Seitenanfang
Badische Meisterschaften Vielseitigkeit 2013 Datum 23.10.2013
  • VS-Premiere auf der Reitanlage Hubertushof Linkenheim-Hochstetten - Nordbadische Reiter(-innen!) erringen jeweils den Titel bei den Junioren und Reitern

  • Bildergalerie




  • Am vergangenen Wochenende ermittelten die badischen Vielseitigkeitsreiter ihre Meister auf der Reitanlage Hubertushof Linkenheim-Hochstetten.
    Die Junioren und die Jungen Reiter mussten sich hierbei in einer VS der Klasse A messen, die Reiter ermittelten ihre Meister im Rahmen einer VS der Klasse L.
    Dass nach über zehn Jahren Pause diese Meisterschaften wieder auf nordbadischem Boden ausgetragen werden konnten, verdankt unser Sport dem enormen Einsatz der den Hubertushof betreibenden Familie Freitag und dem gesamten Team um die RSG Linkenheim-Hochstetten. Betriebsleiter Martin Hammel und seine Helfer erstellten unter der Führung von Parcourschef Rüdiger Rau (Altensteig) und der technischen Aufsicht von Gerd Haiber zwei anspruchsvolle, gut zu reitende Geländekurse, über die sich am Ende der Veranstaltung von allen Seiten nur lobende Worte fanden.
    Selbst Dauerregen in der Nacht vor bzw. noch am Geländetag konnten dem bestens vorbereiteten Geläuf nichts anhaben. Knapp 50 Nennungen pro Prüfung muss ein Erstveranstalter erst einmal verkraften….

    Die zufriedenen Gesichter der Teilnehmer, die aus ganz Baden-Württemberg, den benachbarten Bundesländern und aus der Schweiz angereist waren, sprachen am Ende der Veranstaltung für sich.
    Der reibungslose Ablauf der einzelnen Teilprüfungen, die herausragend schöne Geländestrecke, die herzliche Atmosphäre und nicht zu vergessen das gesamte Ambiente auf dem Hubertushof brachte so manchen ins Staunen und ließ die Hoffnung unter den Reitern laut werden, dass uns diese Veranstaltung in Nordbaden in Zukunft erhalten bleibt.



  • Junioren
    1. Emma Brüssau (RFPZV Großsachsen)
    2. Romina Engelberth (RSG Engelberth)
    3. Eva Sophie Schneider (RFV Klettgau Bühl)



    Junge Reiter
    1. Ira Kessler (PSC Waidhof)
    2. Julia Lütte (PSC Waidhof)
     

    Reiter
    1. Anja Beifuss (RSG Engelberth)
    2. Philipp Kühne (VPS u. Medizin Partners)
    3. Astrid Virnich (PSC Waidhof)
Seitenanfang
Geländeschnupperlehrgang auf dem Dilsberger Hof Quelle: IGV-Hessen - Datum 21.03.2013
  • Die IGV-Hessen(Interessengemeinschaft Vielseitigkeitsreiten) veranstaltet mehrere Geländeschnupperkurse für Jedermann.
  • folgende Termine auf dem Dilsberger Hof mit Herrn Bechthold sind geplant:
    09.05.2013
    11.05.2013
    25.05.2013
  • Anmeldeformular auf der Homepage IGV-Hessen bitte herunterladen.
    Die Anmeldung sollte mit diesem Formular schriftlich erfolgen.
    Änderung: Jugendliche sind nicht mehr kostenfrei!! Bisherige Sponsoren sind abgesprungen.
Seitenanfang
3. HallenJUMPionat vom 01.-04.11.2012 in Nussloch Datum 24.09.2012
    3. HallenJUMPionat vom 01.-04.11.2012 in Nussloch
    Erstmals mit der Outdoor Krämer-Vielseitigkeits A**
    Die Dressur- und Springreiter wissen schon seit Jahren, dass sie stets aufs herzlichste im Reitverein Nussloch willkommen sind und ihnen dort die weit übers Ländle hinaus bekannte herzliche Gastfreundschaft sicher ist.
    Und nun werden am ersten Novemberwochenende auch noch die Vielseitigkeits-reiter aufs herzlichste willkommen geheißen.
    Großzügige Spring- als auch Dressurplätze umgeben den Verein - aber eine Vielseitigkeitsstrecke?
    Die sucht man noch, aber die ideenreichen Köpfe des Vereins haben einen Kurs geplant, der mit gut 2.000 m abwechslungsreich und raffiniert gestaltet wird.
    Als dies Frank Schmeckenbecher, Inhaber von Krämer Reitsport in Hockenheim und selbst jahrelang im Vielseitigkeitssattel unterwegs und Vater der noch aktiven Vielseitigkeitsreiterin Jennifer Schmeckenbecher, hörte, zögerte er nicht lange und übernahm das komplette Sponsering der ersten Outdoor Krämer-Vielseitigkeit A**.
    Und wer anderes als der aktuelle Doppelolympia-, Welt- und Europameister Michael Jung könnte die Schirmherrschaft für diese Prüfung übernehmen! Dies spornt die Vielseitigkeitsreiter wohl noch ein bisschen mehr an, ihr Bestes zu geben.
    Auch ihr Bestes werden wieder die Springreiter versuchen. Von Aufbauprüfungen ab Klasse A bis zu drei S-Spingen ist für jeden etwas dabei. Ein neu aufbereiteter Hallenboden, neue und liebevoll gestaltete Sprünge und ein neuer Einritt erwartet Pferd und Reiter.
    Um das komplette Turnierwochenende abzurunden erwartet allen Gästen, auch die nichtreitenden, unsere vielschichtig und treuen Aussteller, die man ab diesem Jahr direkt vom Zelt aus aufsuchen kann - auch wenn es regnet - man bleibt trocken! Nicht entgehen lassen sollte man sich samstags Abend den Auftritt der Kultband Mondspritzer aus Nussloch. Spätestens nach dem dritten Song können wohl die Heizpilze im Zelt ausgeschaltet werden!
    Die Mitglieder des Reit- Fahr- und Pferdezuchtvereins heißen alle Gäste, Reiter, Pfleger und Richter jetzt schon aufs herzlichste Willkommen.

    Impressionen von der im Bau befindlichen Geländestrecke:













       
Seitenanfang

Nordbadischer Erfolg beim Preis "Zukunftsförderung Vielseitigkeit" Datum 25.09.2012
  • Nordbadischer Erfolg beim Preis "Zukunftsförderung Vielseitigkeit" / Sichtung D/C Perspektivkader "U15"

    Kari Ingrid Gunzenhäuser von der RG Seehof Büchenau konnte am Wochenende des 22./23. September 2012 einen weiteren wichtigen Erfolg im Vielseitigkeitssport feiern.
    Sie erreichte in der durch die FN für den bundesdeutschen Vielseitigkeitsnachwuchs ausgeschriebenen Sichtungsprüfung der Klasse L in Engersen/Sachsen-Anhalt von 25 Teilnehmern den siebten Platz.
Seitenanfang
Badische Meisterschaften Vielseitigkeit in Meissenheim Datum 22.09.2012
  • Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden in Meissenheim die badischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter statt.

  • Anja Beifuss (RSG Engelberth) auf De Negro erreichte bei den Senioren und Reiter die Bronzemedaille.
    Der PSV gratuliert recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

    Link zur Homepage des RRFV Meissenheim
    Ergebnislisten FN-Neon


    1. Platz: Jürgen Allgöwer PSC Waidhof e.V.
    2. Platz: Katrin Vögele RV Freiburg-St.Georgen e.V
    3. Platz: Anja Beifuss RSG Engelberth e.V.

    Die Meisterehrungen wurden durchgeführt von:
    Herr Knopf, Vorstand Meissenheim - Herr Frenk, Geschäftsführer Südbaden - Herr Mett, Richter - Gerhard Klotz, Vorsitzender PSV Nordbaden, Herr Panther, Schatzmeister Südbaden
Seitenanfang

Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter (Großpferde) Datum 11.08.2012
  • Klasse Leistungen der baden- württembergischen Vielseitigkeitsreiter beim Bundesnachwuchschampionat - Nordbaden war dabei!
  • Beim Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit vom 3. bis 5. August in Warendorf erreichte die baden-württembergische Mannschaft der Großpferdereiter den beachtlichen dritten Platz.
  • Neun Landesverbände starteten mit je einer Mannschaft und insgesamt 42 Reitern in Prüfungen der Dressur, Springen, Geländereiten, Theorie, Fitnesstest und Vormustern des Pferdes. Bei diesen inoffiziellen Deutschen Meisterschaften der U-15 Vielseitigkeitsreiter wird demnach sehr deutlich die Philosophie der vielseitigen Grundausbildung von Reiter und Pferd berücksichtigt.
  • Die jungen Vielseitigkeitsreiterinnen Nele Mader (RFV Trochtelfingen), Lea Ruff (RFV Herrenberg), Kari Ingrid Gunzenhäuser (RG Seehof Büchenau), Julia Scherer (PF Lußhof- Laupheim) und Antonia Kunzi (RFV Ludwigsburg) waren diesen vielschichtigen Anforderungen so gut gewachsen, dass erstmals nach zehn Jahren wieder ein baden- württembergisches Team einen der ersten drei Plätze belegen konnte.
  • Die Mannschaftsführerin Gesine Seibold hatte ihr Team gemeinsam mit Landestrainer Fritz Pape so intensiv und sorgfältig vorbereitet, dass dieses bereits sehr gut in die ersten Teilprüfungen startete. Lediglich eine der insgesamt 20 Theoriefragen wurde falsch beantwortet und im anschließenden Fitnesstest, einem Gelände- Dauerlauf über 2000 Meter, erreichten allesamt das Ziel in der vorgegebenen Zeit.
  • Jede in der bestens harmonierenden Mannschaft zeigte am nächsten Tag sehr gute Leistungen im Dressurviereck und im Springparcours. Durch gleichmäßig gute Noten im 7er- Bereich bei lediglich einem Springfehler über alle Ritte, belegte die junge Mannschaft am Ende des zweiten Wettkampftages bereits den vierten Platz.
  • Beim Vormustern ihrer Pferde und beim abschließenden, sehr anspruchsvollen Geländeritt konnte dem aufmerksamen Beobachter das süddeutsche Team wiederholt durch gleichmäßig hohe Wertnoten auffallen. Denn auch hier war es wieder nicht der eine oder andere einzelne Reiter, der mit extrem hohen Noten für seine Mannschaft punktete, sondern eine gleichmäßige, sehr hohe Leistungsdichte aller Mannschaftsreiter. Die sicheren Leistungen in der Geländeprüfung mit einem ausgezeichneten Schlussritt von Nele Mader führten zum wohlverdienten Platz 3 in der Endabrechnung.
  • Aber nicht nur die sportliche Leistungsdichte aller Mannschaftsreiter war auffallend, sondern gerade auch der sympathische Auftritt des gesamten Teams.
  • In der kombinierten Einzelwertung belegte die Nordbadenerin Kari Ingrid Gunzenhäuser mit Irish John John den 12. Platz. Nele Mader platzierte sich mit Mystika auf Rang 7, Lea Ruff belegte mit Rastelle den 10. Platz.
  • Der Gesamtsieg ging, wie auch schon im vergangenen Jahr, an den gastgebenden Landesverband Westfalen. Die Einzelwertung von Aylin Schmidt mit El Extraniero vom Landesverband Hannover.

zum vergrößern auf das Bild klicken
Seitenanfang

Baden-Württemberigischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter Datum 13.05.2012
  • Toller Erfolg für Nordbaden bei den Baden-Württemberigischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter:

    Harald Engelberth von der RSG Engelberth erritt sich den dritten Platz der Meisterschaftswertung bei der Vielseitigkeit CIC * in Marbach an der Lauter.

    Mit klarem Vorsprung siegte Michael Jung (Horb-Altheim) auf Rocana FST (35,3) vor Felix Vogg (Radolfzell) auf Saxo des Champs (52,7) und Harald Engelberth auf High Speedy (53,0).

zum vergrößern auf das Bild klicken
Seitenanfang

Erster Vielseitigkeitslehrgang auf erneuerter Trainingsstrecke in Walldorf Datum 06.04.2012
  • Unter der Leitung des renommierten Parcourschefs und Vielseitigkeitstrainer Rüdiger Rau (Altensteig) fand am Wochenende des 31. März/1. April 2012 ein erster Vielseitigkeitslehrgang auf der neu überholten Geländestrecke des RRV Walldorf statt.
    Jeweils in Vierergruppen hatten sowohl Anfänger als auch routinierte Reiter aus ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit, ihre Pferde auf die neue Saison vorzubereiten.
    Dabei kamen auch die neuen transportablen Vielseitigkeitshindernisse des PSV Nordbaden zum Einsatz, welche auf der Walldorfer Anlage stationiert sind.
    Wie man den Bildern(Klick auf die Bilder zur größeren Darstellung) entnehmen kann, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
    Fortsetzung folgt…





 


Seitenanfang

Vielseitigkeitshindernisse sind eingetroffen! Datum 29.10.2011
  • Mit dem erklärten Ziel, die Basis für den Vielseitigkeitssport in Nordbaden wieder aufzubauen, erwarb der Pferdesportverband Nordbaden 10 bewegliche Vielseitigkeitshindernisse, welche zukünftig allen potenziellen Veranstaltern zur Verfügung stehen sollen.
    Die Hindernisse, welche der renommierte VS-Parcourschef Rüdiger Rau entworfen und gebaut hatte, trafen am Montag , den 5. März 2012, per Sattelschlepper auf der Reitanlage des RRV Walldorf ein.
    Bei den Hindernissen handelt es sich um klassische Aufgaben, wie sie typischerweise in einer Vielseitigkeit Klasse A Verwendung finden können: Mehrere Kästen, Oxer, Bank, Bürste, Baumstamm, 2 x Schweinerücken.









  • Die Hindernisse eignen sich sehr gut auch zur Ergänzung eines Springens mit festen Hindernissen, wie sie inzwischen verschiedentlich mit großem Erfolg auf den regionalen Turnieren veranstaltet wurden.
    Wenn Sie Interesse an der Verwendung des Hindernismaterials haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu!
    Für nähere Informationen steht Ole Gunzenhäuser unter Tel. (0172) 713 5594 zur Verfügung.
Seitenanfang

Es geht weiter in Walldorf! Datum 10.03.2012
  • In einem weiteren Einsatz am 25. Februar 2012 haben Vereinsmitglieder zusammen mit aktiven Vielseitigkeitsreitern aus der Region an der Ertüchtigung der Vielseitigkeitsstrecke des RRV Walldorf weitergearbeitet.
    Bei schönem Wetter sind wir wieder ein gutes Stück weitergekommen. So wurden mehrere Hindernisse neu gebaut bzw. bestehende Hindernisse renoviert.
  • Der nächste Arbeitseinsatz ist am Samstag, den 17. März 2012.
    Alle Helfer sind natürlich herzlich eingeladen! Wir wollen dann unsere Arbeit soweit fertigstellen, dass die Strecke wieder bereitbar ist.
  • Das feste Hindernismaterial wird zukünftig ergänzt durch die mobilen Hindernisteile des PSV Nordbaden, welche seit kurzem auf der Anlage deponiert sind, so dass wir in der Region wieder ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten haben werden.
  • Der erste Lehrgang mit den neuen Hindernissen findet am 31. März/1. April 2012 unter der Leitung von Rüdiger Rau statt.
Seitenanfang

VS Lehrgang mit Rüdiger Rau in Walldorf Datum 14.01.2012
Seitenanfang