Herzlich Willkommen beim Pferdesportverband Nordbaden e.V.

Datum 22.12.2015




Der Pferdesportverband Nordbaden e.V. wünscht allen
Vereinsmitgliedern und Freunden des Pferdesports in Nordbaden

Frohe Weihnachten, Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016

Übungsleiter: neue Ausgabe Online Datum 20.12.2015
Seitenanfang
Pressedienst Ausgabe 01/2016 Datum 04.01.2016
Seitenanfang
Ponyfachtagung am 29.11.2015 in der Kongresshalle Böblingen Datum 28.10.2015
  • Auch 2015 lädt der Pferdesportverband Baden-Württemberg, Disziplinausschuss Ponysport, wieder zur traditionellen Ponyfachtagung ein ... ... mehr
Seitenanfang
Ü 35-Aktion der FN Datum 28.10.2015
  • Die FN bezuschusst Trainingstage für Ü35 Reiter  -   Link FN-Seite
    Insgesamt sollen bundesweit 30 Trainingstage bezuschusst werden. Die Aktion geht nach Rücksprache mit Frau von Hartmann bis 01.04.2016.
    Konzept der FN: Die ersten 30 Veranstaltungen (Anmeldereihenfolge) werden von der FN bezuschusst.
    Bezahlt werden der Tagessatz für einen Richter (gemäß Gebührenordnung) sowie dessen Anfahrt.
    Nach Bestätigung kann der Termin veröffentlicht werden. Pro Trainingstag benötigt man mindestens 8 Teilnehmer.

    Ausschreibung Trainingsangebot Ü 35pdf
    Rückmeldung Teilnehmer/Richterpdf
    Veranstalter-Hinweise Trainingsangebot Ü 35pdf
Seitenanfang
Nordbadens Vierkämpferinnen stark bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft Datum 20.10.2015
  • Am vergangenen Wochenende fanden in Herbertingen die BW-Meisterschaften im Vierkampf mit Beteiligung der Schweizer Mannschaft statt.
    Nach zwei spannenden, fairen Wettkampftagen konnte sich Tanja Kappler mit ihrem Pferd Sunny über den Meistertitel freuen.
    Auch Nina Schneider schaffte es aufs Treppchen mit einem tollen 3. Platz.
    Sarah Beckmann schaffte es nach einer tollen Runde im A** Springen auf Platz 6.
    Wir gratulieren Euch 3 zu Eurem tollen Erfolg!!

Seitenanfang
Genya Grishaber auch im Landesjugendcup siegreich Datum 20.10.2015
  • Göppingen:     Genya Grishaber (RRV Erbenwiese Heddesheim) gewinnt das Finale des Landesjugendcup U14 im Rahmen der Dressurtage Göppingen auf ihrem Ponyhengst Very Hot mit der Wertnote 8,2.
    weitere Platzierungen für Nordbaden in der Wertung Dressur U14:
    4. Platz Lisanne Schulte (RRV Erbenwiese Heddesheim) auf Rosenstolz
    5. Platz Chiara Honermeyer (PSG Ketsch) auf Flintstone
    In der Wertung Dressur U16 platzierten sich:
    7. Platz Franca Nizik (RRV Erbenwiese Heddesheim) auf Four Seasons
    8. Platz Sophia Kastner (RFV Heidelberg-Kirchheim) auf Fabalou
    11. Platz Chiara Honermeyer (PSG Ketsch) auf Flintstone
    Herzlichen Glückwunsch

    Link Ergebnisse U14      Link Ergebnisse U16

Seitenanfang
Anna-Louisa Fuchs und Marcella Geiger in den Bundeskader nachberufen Datum 17.10.2015
  • Die beiden Nordbadenerinnen Anna-Louisa Fuchs mit ihrem Rien ne va plus und Marcella Geiger mit Fulminant wurden in den Bundeskader nachberufen.
    Herzlichen Glückwunsch

    Link Reiterjournal
Seitenanfang
Nominierung zum Bundesnachwuchschampionat Pony Dressur Datum 30.09.2015
  • Warendorf:Fünf Baden-Württemberger Nachwuchsreiter bei der Bundestrainerin in Warendorf
    Am letzten Septemberwochenende fand auf dem Gelände des DOKR in Warendorf der Sichtungslehrgang zum Bundesnachwuchschampionat statt. Der württemberger Ponybeauftragte Heinz Bürk wählte im Rahmen des Landesponyturnieres in Überlingen fünf talentierte Nachwuchsreiter - Enya Keilbach, Leonie Krieger, Genya Grishaber, Sophie Bruder und Noah Kuhlmann - aus, die sich mit insgesamt 45 Teilnehmern aus ganz Deutschland messen und sich der Bundestrainerin Cornelia Endres und ihrem Trainerkollegen Oliver Oelrich präsentieren durften.
    In einem erstem Training und zwei Sichtungsprüfungen auf Basis Dressurreiter-L wurden von Freitag bis Sonntag insgesamt 20 Teilnehmer für das Bundesnachwuchschampionat, das vom 13.-15. November in Verden stattfindet, nominiert.
    Aus Baden-Württemberg schaffte es die kleine Nordbadenerin Genya Grishaber. Frau Endres sah in dem Gespann mit Genya und ihrem Ponyhengst Very Hot ein attraktives Team mit viel Potential für die Zukunft. Nach den Erfolgen in diesem Jahr, Vize-Ponylandesmeisterin, Championatssiegerin des Jugendförderpreises Nordbaden, Finalteilnehmerin beim Landesjugendcup, das am 18.10. in Göppingen stattfindet, bedeutet die Teilnahme an dem Bundesnachwuchschampionat einen tollen Saisonabschluss für die erst elfjährige Reiterin aus Heddesheim. (V.Grishaber)

    im Bild vlnr: Enya Keilbach auf Chakka, Noah Kuhlmann, Sophie Bruder auf Da Vinci,
    Leonie Krieger auf Baggio und Genya Grishaber auf Very Hot

Seitenanfang
Lukas Weiler auf dem Treppchen beim Kids-Cup Finale 2015 Datum 30.09.2015
  • < Lukas Weiler (RFV Ubstadt-Weiher) gewinnt beim Finale "Kids-Cup 2015" in Villingendorf mit seinem Pferd Russet die Bronzemedaille.
    Herzlichen Glückwunsch

    Link Ergebnisse
    Link Reiterjournal
Seitenanfang
Leni Lehnard ist Badische Vizemeisterin Vielseitigkeit Junioren 2015 Datum 30.09.2015
  • Meissenheim:
    Leni Lehnard aus Schriesheim wird mit ihrem Pferd "The Real Thing" Vizemeisterin bei den Badischen Meisterschaften Vielseitigkeit in der Altersklasse "Junioren".
    Herzlichen Glückwunsch

    Ergebnisse Badische Meisterschaft pdf
Seitenanfang
Kim Hanna Heininger gewinnt Nürnberger Burgpokal Junioren 2015 Datum 23.09.2015
  • Donaueschingen:
    Kim Hanna Heininger aus Mosbach ist die Siegerin im Nürnberger Burgpokal der Junioren 2015.
    In einem spannenden Finale setzte sie sich als letzte Starterin auf ihrer Stute Romina mit 72,083 Prozent an die Spitze.
    Dritte wurde die Heidelsheimerin Karen Welz auf Dolunay mit 69,427 Prozent. Ann-Kathrin Lachemann(Eggenstein) belegte mit 66,979 Prozent auf Aliyah den neunten Platz.
    Herzlichen Glückwunsch
    Link Reiterjournal
    Link Ergebnisliste

Seitenanfang
Süddeutsches Ponychampionat Datum 22.09.2015
Seitenanfang
Finale Landesjugendcup Springen 2015 Datum 22.09.2015
  • Leonberg: nach dem sich unsere Aktiven am Samstag, den 12.09.2015 im U14 Finale zwar achtbar geschlagen haben, aber leider ohne Platzierung blieben, hat Julian Holzmann aus Schriesheim mit seinem Le Jour die Nordbadischen Fahnen im württembergischen Leonberg beim U16 Finale am Sonntag hochgehalten.
    Julian konnte sich mit einer Wertnote von 7,3 gerade noch für das Stechen des besten Viertels qualifizieren. Als vorletzter Starter im Stechen konnte er mit einem beherzten Ritt die erste Nullrunde hinlegen und ging damit in Führung. Das bedeutete letzlich den Sieg, da auch die letzte Starterin Springfehler hinnehmen musste.
    Wir gratulieren Julian zu seinem tollen Erfolg. Tanja Kappler kam mit Ihrem Sunny und einer Wertnote von 6,9 noch in die Platzierung.
    Unsere Aktiven sind alle zusammen in Leonberg gut aufgetreten und haben uns sehr gut vertreten. Dafür möchten wir uns bei allen bedanken.

    Link Ergebnisliste www.fn-erfolgsdaten.de - Finale U14
    Link Ergebnisliste www.fn-erfolgsdaten.de - Finale U16


  • LV Präsident Gerhard Ziegler, Richter Peter Bort und dem Leonberger Vorsitzenden Dieter Berg (von links)

    Tanja Kappler mit Richter Peter Bort
     
Seitenanfang Seitenanfang
Finale Jugendförderpreis 2015 Datum 06.09.2015
  • Heidelsheim: In 2 spannenden Finalprüfungen gab es jeweils knappe Entscheidungen: Im Springen konnte sich Lucas Weiler vom RFV Ubstadt-Weiher nach dem Stechen an die Spitze setzen, bei der Dressur gewann Genya Grishaber mit der Maximalpunktzahl von 50 Punkten den Jugendförderpreis Nordbaden 2015. Der Sonderehrenpreis in der Kombination geht an Sarah Beckmann.



  • 1. Genya Grishaber (RRV Erbenwiese Heddesheim)
    2. Tanja Kappler (PF Blankenloch)
    3. Emely Härdle (RV Heidelsheim)

    1. Lucas Weiler (RFV Ubstadt-Weiher)
    2. Sarah Beckmann (RC Waldbronn)
    3. Hannah Weidner (RFV Schwetzingen)
     

    Kombiwertung - Sonderpreis:
    1. Sarah Beckmann (RC Waldbronn)
    2. Tanja Kappler (PF Blankenloch)
    3. Leni Lehnard (RFV Schriesheim)
Seitenanfang
Qualifikation Jugendförderpreis Nordbaden abgeschlossen Datum 30.08.2015
  • Heidelberg-Kirchheim: Die Qualifikationen zum Jugendförderpreis Nordbaden wurden an diesem Wochenende in Heidelberg-Kirchheim abgeschlossen.
    In der Dressur haben sich insgesamt 85 Teilnehmer(innen) in die Rangliste eingetragen. Beim Springen waren es sogar 90 Teilnehmer(innen).

  • Das Finale findet bereits am kommenden Sonntag, den 05.September 2015 in Heidelsheim statt.
    Qualifiziert sind in der Dressur alle bis einschließlich Rang 25 und im Springen bis einschließlich Rang 35.
    Nennungen können im FN-Neon noch abgegeben werden !!     Link www.fn-neon.de

  • Alle Informationen und Rangliste JFP 2015 Dressur
    Alle Informationen und Rangliste JFP 2015 Springen
Seitenanfang
Riesen Erfolg für Baden-Württemberg's VS Junioren Datum 17.08.2014
  • Riesen Erfolg für Baden-Württemberg's VS Junioren bei der EM in Polen: Romina Engelberth & Johanna Zantop (Weilheim) wurden Mannschaftseuropameister, Johanna Zantop holte auch im Einzel die Goldmedaile, Romina erreichte im Einzel Platz 17.
    Herzlichen Glückwunsch!

  • Link www.reiterjournal.de

Seitenanfang
2 Nordbadenerinnen fahren zu den Europameisterschaften Datum 03.08.2015
  • Zwei nordbadische Vielseitigkeitsreiterinnen vertreten in 2015 Deutschland bei Europameisterschaften:
    Emma Brüssau (Schriesheim) startet in Malmö/Schweden (05.08.-09.08.) bei der EM Pony
    Romina Engelberth (RSG Engelberth) startet in Bialy Bor/Polen (13.08.-16-08.) bei der EM Junioren.
    Wir drücken die Daumen!!
Seitenanfang
Nordbadische Meisterschaften 2015 Dressur und Springen in Wiesental Datum 02.08.2015
  • Die Nordbadischen Meisterschaften für Dressur und Springen und das Seniorenchampionat fanden vom 30.07.-02.08.
    auf der Reitanlage des Reit- Fahr- und Pferdezuchtverein Wiesental e.V. statt.



  • Die Meister im Überblick:
    Dressur U18:
    1. Müller,Nadja, PZRRV Heddesheim, 2. Kastner,Sophia, RFV HD-Kirchheim, 3. Nizik,Franca, RRV Erbenwiese Heddesheim
    Springen U18:
    1. Volkmann,Theresa, RG MA-Neckarau, 2. Türk,Ronja, RFV Schriesheim, 3. Schneider,Nina, RFV Pfinztal
    Dressur U25:
    1. Lachemann,Ann-Kathrin, RSG Linkenheim-Hochstetten, 2. Schäfer,Franziska, RFV HD-Kirchheim, 3. Kapferer,Carolin, RC Mosbach
    Springen U25:
    1. Urban,Sina Marie, RFV Schriesheim, 2. Geißert,Christian, RFV Graben, 3. Schwab,Julia, RFV 1952 Schwetzingen
    Dressur Ü25:
    1. Gorski,Manuela, RFV HD-Kirchheim, 2. Wößner,Birgit, RSG Heimbronnerhof, 3. Kinzinger,Simone, RG Hammberger Hof
    Springen Ü25:
    1. Weißbrod,Maximilian, PSG Winterheck-Walldorf, 2. Ertz,Joachim, RFV Wiesloch, 3. König,Sarina, RFV Oberhausen

  • Seniorenchampionat Dressur Ü40:
    1. Schuler,Simone, PZRRV Heddesheim, 2. Reis Dr.,Anke Maria, RG MA-Neckarau, 3.Bey,Nadja, RV Durlach
    Seniorenchampionat Springen Ü40:
    1. Koppenstein-Vincon,Gabriele, RV Oberderdingen, 2. Demel,Tilo, RFV Hilsbach, 3. Heiler,Jens, RSG Linkenheim-Hochstetten

  • ...mehr Info's und Bildergalerie
Seitenanfang
Nordbadische Meisterschaften vom 30.07. - 02.08.2015 in Wiesental Datum 30.07.2015
  • Nordbadische Meisterschaften in Dressur und Springen

    Die Nordbadischen Meisterschaften für alle Altersklassen, sowie das Seniorenchampionat, werden im Rahmen von Dressur- und Springprüfungen bis Klasse S beim Reitturnier Wiesental vom 30.07. - 02.08.2015 ausgetragen

  • Link zu:      Ergebnisse in FN-Erfolgsdaten
Seitenanfang
Badische Meisterschaften im Fahren in Ottenheim Datum 27.07.2015
  • Ottenheim: Erfolgreiches Wochenende für Nordbadens Fahrer bei den Badischen Meisterschaften im Fahren aus Ottenheim.
    Ergebnisse im Einzelnen ... unter Fahren

Seitenanfang
Nominierung zum Bundesnachwuchschampionat Datum 27.07.2015
  • Warendorf: Der PSV Nordbaden gratuliert seinen beiden ehemaligen Jugendförderpreisgewinnerinnen Kim Heininger (RC Mosbach) und Ann-Kathrin Lachemann (RSG Linkenheim-Hochstetten) zur Nominierung zum "Liselott Rheinberger-Nachwuchsförderpreis".
    Die Beiden vertreten Baden-Württemberg beim Finale "Bundesnachwuchschampionat der Dressurreiter (Junioren)" das im Rahmen der DJM 2015 in Zeiskam vom 11.-13. September stattfindet. Als Reservereiterin wurde Sophia Kastner (Heidelberg-Kirchheim) benannt.
    Herzlichen Glückwunsch.

    Kim Heininger auf Romina

    Ann-Kathrin Lachemann auf Aliyha

    von links: Ann-Kathrin Lachemann, Kim Heininger und Sophia Kastner

Seitenanfang
Volles Haus beim CSIO in Mannheim Datum 19.07.2015
  • Mannheim: über 260 reitsportbegeisterte Jugendliche des PSV Nordbaden haben die Einladung zum "Blick hinter die Kulissen" beim CSIO in Mannheim angenommen.
    Vielen Dank an das Orga-Team für den tollen Nachmittag in Mannheim.


Seitenanfang
Romina Engelberth steht auf der Longlist für die EM VS-Junioren Datum 16.07.2015
  • Hünxe: Romina Engelberth(RSG Engelberth) wurde am Wochenende nach der Sichtung in Hünxe für die diesjährige EM der VS-Junioren in Polen auf die Longlist gesetzt.
Seitenanfang
Baden-Württembergische Meisterschaften in Schutterwald Datum 12.07.2014

    Medaillenregen für Nordbaden bei den BWM in Schutterwald:

  • Doppelsieg bei der Meisterschaft Pony Dressur
    Gold:    Mortiz Treffinger auf No Limit
    Silber: Lisa-Marie Winkenbach auf Steendiek's Dollarprinz

  • Doppelsieg bei der Meisterschaft Dressur Championat Junioren
    Gold:    Kim Hanna Heininger auf Romina
    Silber: Karen Welz auf Dolunay

  • Doppelsieg bei der Meisterschaft Dressur Junge Reiter
    Gold:    Anna-Louisa Fuchs auf Rien ne va plus
    Silber: Marcella Geiger auf Fulminant

  • Silber Meisterschaft Dressur Reiter
    Christoph Niemann auf Don William

  • Silber Meisterschaft Dressur U25
    Vivian Niemann auf Wirsol's Cipollini

  • Silber und Bronze Meisterschaft Springen Pony
    Silber: Lisa-Marie Winkenbach auf Steendieks Monte Cassini
    Bronze: Anne Götter auf Steendieks Jolly Couer

  • Gold Meisterschaft Championat Springen Junioren
    Selina Volckmann auf Diesel

  • Bronze Meisterschaft Springen Junioren
    Richard Vogel auf Silver Star

  • Gold Meisterschaft Springen Reiter Damen
    Tina Deuerer auf Chanoc

  • Silber Meisterschaft Springen Reiter Herren
    Armin Schäfer auf Casmir's Son

  • Wir sind stolz auf die gezeigten Leistungen und das gute Auftreten des gesamten Teams und sagen Herzlichen Glückwunsch !!
    Diejenigen, bei denen es trotz guter Leistungen und persönlichem Einsatz leider noch nicht auf das Treppchen gereicht hat, sollten sich nicht entmutigen lassen und weiter eifrig trainieren.
    Schon bei den Nordbadischen Meisterschaften im August in Wiesental werden die Karten neu gemischt und es gibt wieder Medaillen zu gewinnen.

  • Link zur BWM-Homepage von Schutterwald
  • Link zu www.reitturniere-live.de -- Ergebnisse Schutterwald
  • Link www.reitturniere-live.de -- Meister 2015 Dressur+Springen

Seitenanfang
Mannschaftsgold für Vivian Niemann bei Nachwuchs-EM in Vidauban Datum 12.07.2015
Seitenanfang
Marcella Geiger wurde Future Champion in Hagen Datum 28.06.2015
Seitenanfang
Bronze für Tina Deuerer in Balve Datum 13.06.2015
  • Balve: Tina Deuerer (Bretten) und ihr Chanoc haben gezeigt, dass sie zu den besten Reiterinnen Deutschlands gehören.
    Drei fehlerfreie Umläufe und ein Aburf im Stechen reichten am Ende zum Dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen.
    Herzlichen Glückwunsch !!

    Link www.reiterjournal.com
Seitenanfang
"Blick hinter die Kulissen" für die Vereinsjugend beim 100. Nationenpreis Datum 10.06.2015
  • Ein großes Pferdesportereignis steht vor der Tür - der 100.Nationenpreis wird vom 16.-19. Juli 2015 in Mannheim auf dem Maimarktgelände ausgetragen.
    Hierzu haben wir für Ihre Vereinsjugend eine besondere Veranstaltung zu bieten, nämlich einen "Blick hinter die Kulissen".
    Geplant sind hierbei u.a. eine Parcoursbesichtigung und das Zuschauen beim Vet-Check sowie vieles mehr.
    Wann: Mittwoch, den 15. Juli 2015 um 16.30 Uhr
    Wo: Treffpunkt am Haupteingang, Maimarktgelände Mannheim
    Dauer: ca. 2 Std.
    Wer: alle Jugendliche des PSV Nordbaden

    Einladung / Informationen pdf
Seitenanfang
Voller Erfolg bei der BW Meisterschaft der Vierspänner Datum 10.06.2015
  • Vom 04.-07.06.2015 wurde in Bühl die Landesmeisterschaft der Vierspänner Pferde ausgetragen.
    Die ersten vier Plätze der Meisterschaftswertung in Bühl gingen an Nordbaden.
    Baden-Württembergischer Meister wurde der Nordbadener Philipp Striebinger (RFV Mannheim-Friedrichsfeld). Silber sicherte sich Katharina Abel (PSG Ketsch), Bronze ging an Peter Grüber (RFV Schriesheim). Den vierten Platz in der Meisterwertung belegte Marcel Mühlbauer (Mannheim-Friedrichsfeld)
    Wir gratulieren herzlich.
    Link www.reiterjournal.com
    Link www.pferdesport-bw.de
Seitenanfang
Drei Nordbadenerinnen für Sichtungslehrgang in Warendorf nominiert Datum 06.06.2015
  • Ludwigsburg: Am Donnerstag fand in Ludwigsburg der Baden-Württembergische Sichtungstag zum Bundesnachwuchschampionat Dressur 2015 statt.
    Hierbei konnten sich die Nordbadenerinnen hervorragend präsentieren - gleich drei der vier nominierten kommen aus Nordbaden:
    Kim Hanna Heininger, Sophia Kastner und Ann-Kathrin Lachemann überzeugten Landestrainer Christoph Niemann und Holger Schulze (Regionaltrainer WPSV) und dürfen Ende Juli zum Sichtungslehrgang nach Warendorf.
    Leonie Moll(Südbaden) komplettiert das Team - auch die Ersatzreiterin Lisa-Marie Winkenbach kommt aus Nordbaden.
    Herzlichen Glückwunsch !!
    Link www.holger-schulze.de
Seitenanfang
Nordbadens Nachwuchsvielseitigkeitsreiterinnen weiter in der Erfolgsspur Datum 10.05.2014
  • Emma Brüssau/Großsachsen gewinnt in Marbach im Rahmen eines CCIP** den "Ponyforum Alpencup" . Diese Prüfung war gleichzeitig Sichtungsprüfung für die EM Pony 2015 und "Preis der Besten" Pony. Somit hat Emma ihren Vorjahreserfolg beim "Preis der Besten" wiederholt.
    Link zur Ergebnisliste
  • Romina Engelberth siegte beim CIC 1* für Junioren/Junge Reiter.
    Link zur Ergebnisliste
    Herzlichen Glückwunsch !!

  • Link zur Meldung auf www.reiterjournal.de
Seitenanfang
Baden-Württemberger Sichtungstag für das Bundesnachwuchschampionat Dressur 2015 Datum 27.04.2014
  • Der Pferdesportverband Baden-Württemberg veranstaltet am Donnerstag, 04.06.2015 auf dem Gelände des RFV Ludwigsburg einen Sichtungstag für das Bundesnachwuchschampionat Dressur 2015 unter der Leitung von Holger Schulze und Christoph Niemann.
    Danach wird entschieden, welche vier Reiter zum Auswahllehrgang nach Warendorf dürfen und eine Startgenehmigung für das Nachwuchschampionat im Rahmen der DJM erhalten.
    Interessierte Reiter und Reiterinnen, Jahrgang 1999 und jünger mit Großpferden, die als Paar bereits mehrfach L*- bzw. L**-platziert sind, können sich für die Teilnahme am Sichtungstag bewerben.
    Bitte richtet eure Bewerbung unter Angabe des Reiter- und Pferdenamens bis zum 18.05.2015 an:
    Claudia Eiser eiser@pferdesport-bw.de.
Seitenanfang
CCIP2 Oudkarspel: Sieg für Emma Brüssau Datum 27.04.2014
Seitenanfang
Romina Engelberth gewinnt die BWM Meisterschaften VS Junioren Datum 19.04.2014
  • Radolfzell/ Gut Weiherhof, Romina Engelberth von der RSG Engelberth hat an diesem Wochenende die Ba.-Württ. Meisterschaft VS Junioren gewonnen.
    Herzlichen Glückwunsch !
Seitenanfang
Geschäftsbericht 2014 Datum 18.04.2015
Seitenanfang
Nordbadische Ponyreiter beim Süddeutschen Hallenchampionat sehr erfolgreich Datum 02.04.2015
  • Linkenheim:
    Die nordbadischen Ponyreiter waren beim Süddeutschen Hallenchampionat (27.03.-.29.03.2015) sehr erfolgreich:

    Theresa Volkmann: Gold-Einzel, Gold-Mannschaft mit BW II und Bronze-Mannschaft mit BW I
    Anne Götter: Gold-Mannschaft mit BW II und Bronze-Mannschaft mit BW I
    Lisa-Marie Winkenbach Gold-Mannschaft mit BW II
    Lea-Zoe Rothermel Bronze-Mannschaft mit BW I

    Tolle Leistung von Reitern, Ponys und unserem Nordbadischen Trainer Matthias Müller der ja auch Landestrainer ist.
    Wir gratulieren auch den BW Dressurreitern zu Bronze in der Mannschaft und allen Teilnehmern für die guten Leistungen und den tollen Sport, der natürlich ohne die hervorragende Anlage und das Orga-Team nicht möglich gewesen wäre.

    Ergebnislisten auf www.reitturniere-live.de
Seitenanfang
Badische Meisterschaften im Vierkampf Datum 15.03.2014
  • Heidelsheim, Nina Schneider vom RFV Schriesheim ist die neue Badische Meisterin im Vierkampf.
    Das Badische Nachwuchschampionat konnte Nina Bayer von der TRG Berghausen für sich entscheiden.
    mehr Infos, Bilder und Ergebnisse "Vierkampf"
Seitenanfang
Jugendsprecher entwerfen "Starterkit" für Jugendteams Datum 15.03.2014
  • Für Vereinsjugendsprecher und -jugendwarte kostenlos

    Warendorf (fn-press). Großer Koffer - kompakter Inhalt. Im vergangenen Jahr haben die Landes- und Bundesjugendsprecher der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ein umfangreiches Informationspaket für ihre Kolleginnen und Kollegen in den Vereinen geschnürt, das ihnen bei der Ausübung ihres Ehrenamtes helfen soll. Passend verpackt gibt es das Starterkit für Jugendsprecher in einer grünen Putzbox mit der Aufschrift: "Wir sind die Jugend. Wir sind die Zukunft."

    "Mit der Putzbox möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um Jugendliche im Pferdesport dreht", erklärt Beverly Haertrich. Die ehemalige Bundesjugendsprecherin hat das Projekt, das ausschließlich in den Händen der Jugendsprecher lag, maßgeblich begleitet. Der Inhalt des Starterkits besteht nicht aus Striegel, Kardätsche und Hufkratzer, sondern der 52-seitige Broschüre "Arbeitshilfen Allgemeine Jugendarbeit" sowie einem Poster fürs Schwarze Brett des Vereins mit der Überschrift "Wir haben jetzt ein Jugendteam. Komm und mach mit!" - "Damit sollen die Jugendsprecher auf sich aufmerksam machen und andere motivieren, sich ebenfalls zu engagieren", erklärt Haertrich.
    Das Poster gibt es auch als Druckvorlage auf einem USB-Stick, zusammen mit verschiedenen Videos und einer Powerpoint-Präsentation mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Aufbau, Zusammensetzung und möglichen Projekten eines Jugendteams im Verein.

    Das Starterkit ist für Vereinsjugendsprecher und -jugendwarte (jeweils ein Starterkit pro Verein) kostenlos, es fallen lediglich die Portokosten an.
    Bestellungen nur schriftlich unter Angabe von Name, Adresse, Verein und Funktion im Verein per Mail unter starterkit@fn-dokr.de. Hb
    Link zu ... www.pferd-aktuell.de/
Seitenanfang
Kooperation Schule - Verein 2015 Datum 15.03.2014
  • Karlsruhe, 11.03.2015   Sportvereine in Nordbaden können bis zum 1. Mai 2015 Anträge für das Förderprogramm Kooperation Schule-Verein zum Schuljahr 2015/2016 beim Badischen Sportbund Nord e.V. einreichen.
    Sowohl die Beantragung als auch die Abrechnung von Kooperationsmaßnahmen ist nur online über das BSBnet möglich.
    mehr Infos in der Rubrik "Wissenswertes"
Seitenanfang
Schulpferde im Turniereinsatz Datum 15.03.2014
  • Der Pferdesportverband Nordbaden führt die Förderung "Schulpferdeturnierteilnahme" im Jahr 2015 fort.
  • Das Antragsformular zur Bezuschussung Teilnahme an Turnieren mit Schulpferden 2015,
    steht zum Download in der Rubrik "Wissenswertes" zur Verfügung.
  • Abgabeschluss ist der 01.11.2015 !!
Seitenanfang
JFP Dressur in MA-Neckarau Datum 15.03.2015
  • Der Auftakt zum Jugendförderpreis Dressur 2015 war mit 22 Startern sehr gut besetzt.
    Gewonnen wurde die Prüfung von Sophia Kastner mit der Wertnote 8,3.
  • Alle Informationen es auf den JFP Seite Dressur Jugendförder DRE
Seitenanfang
JFP 2015 Datum 09.03.2015
  • Der Jugendförderpreis 2015 startet am Sonntag, den 15.03.2015 in Mannheim-Neckarau mit der Dressur.
  • Alle Informationen und Termine gibt es auf den Sonderseiten
    Jugendförder DRE
    Jugendförder SPR
Seitenanfang
Jugendvollversammlung der Jugendvertretung PSV Nordbaden Datum 28.02.2015
  • Einladung für die Jugendvollversammlung der Jugendvertretung des Pferdesportverbandes Nordbaden e.V. am


Einladung/Tagesordnung pdf
Seitenanfang
Ordentliche Mitgliederversammlung am 07.03.2015 in Forst Datum 18.02.2015
  • Einladung für die ordentliche Mitgliederversammlung am

    07.03.2015 um 14.00 Uhr

    im Vereinslokal des Reitervereins Forst e.V.


    Größere Kartenansicht


Einladung/Tagesordnung pdf
  • Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 28. Februar 2015 (Poststempel) bei der Geschäftsstelle schriftlich einzureichen.
    Zulässig sind nur Anträge zur Tagesordnung (§9.4 der Satzung).
Seitenanfang
Nordbaden Fahrerlehrgang mit Abel Unmüßig am 18-19. April 2015 Datum 02.02.2015
  • Fahrlehrgang mit Abel Unmüßig am 18./19. April 2015
  • Ort: Reitverein Reilingen
  • Lehrgangsgebühr: 100 € bei Anmeldung
  • Schriftliche Anmeldung an:
    Michael Mühlbauer
    Friedrichsfelderstr. 9.
    68535 Edingen
    Tel.:06203/85359
Seitenanfang
Pressemitteilung Badischer Sportbund Nord "Sportverein 2020" Datum 21.01.2015
  • Im Rahmen der Initiative Sportverein 2020 können sich interessierte Sportvereine für ein Vereinscoaching bewerben.
    Voraussetzung ist, dass der Sportverein am Online-Diagnose-Tool teilgenommen hat oder bis zum 28.Februar daran teilnimmt und das Bewerbungsformular ausfüllt.
  • Pressemelung zum Downlaod pdf
Seitenanfang
Neue Wege zum Pferd - Reiten im Schulsport Datum 04.12.2014
  • Warendorf (fn-press). Die Broschüre "Neue Wege zum Pferd" ist in aktualisierter Form wieder erhältlich. Die Informationen richten sich an Schulen, Ministerien und Eltern, aber auch Vereine und Ausbilder. Auf 24 Seiten stellt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) die Möglichkeiten dar, Reiten oder Voltigieren und damit das Pferd in die Schule zu integrieren. Beleuchtet wird auch die pädagogische Wirkung des Pferdes.
    Es gibt Hinweise, Tipps und Checklisten für Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen inklusive Informationen zu Genehmigungsverfahren, Rahmenbedingungen, Unterrichtskonzepte, Qualifikationsmöglichkeiten sowie Sicherheits- und Versicherungsfragen.
    Eine Literatur- und Lehrmaterialliste sowie ein Ansprechpartner- und Adressteil runden das Informationsangebot ab..
  • Broschüre zum Downlaod pdf
  • Flyer Ganztagsschule zum Downlaod pdf
Seitenanfang
Initiative Sportverein 2020 Datum 04.12.2014
  • Die Initiative wird von mehreren Unternehmen (BASF, Südzucker, SAP-Stiftung, etc) finanziert und von mehreren Sportbünden begleitet.
    Auf der Internetseite können sich die Mitgliedsvereine des PSV Nordbaden eine Online-Diagnose zu ihrer Zukunftsfähigkeit unter Berücksichtigung des demografischen Wandels erstellen lassen.
    Benötigt wird hierzu die BSB Nummer - nach der Freischaltung muss dann ein Fragenkatalog abgearbeitet werden.
    Anschließend erhalten sie eine sofortige Auswertung und einige Wochen später sogar eine individuelle Auswertung.
  • Von den Vereinen, die den Fragenkatalog ausgefüllt haben, werden 40 ausgesucht, die ein individuelles Coaching erhalten werden.
  • Das Ganze ist ein kostenloser Service, fordert aber einen gewissen persönlichen Einsatz der Vereinsvorstände.
  • ... www.sportverein2020.de/
  • neu: 04.12.2014: Pressemeldung BSB pdf
Seitenanfang
BSB Zuschüsse für Vereine Datum 30.11.2014
  • Auf der Internetseites vom Badischen Sportbund sind die Zuschussmöglichkeiten für Sportvereine sehr übersichtlich dargestellt.
    Mitgliedsvereine können beim BSB Zuschüsse in folgenden Bereichen beantragen:
    - Sportstätten
    - Sportgeräte
    - Übungsleiter
    - Kooperationen Schule-Verein
    - Kooperation Kindergarten-Verein
    - Vereinsjubiläen
    - Jugendarbeit
  • Link zur BSB-Seite www.badischer-sportbund.de
Seitenanfang