Unsere Pferdesport-Jugend
Jugendwartin
Pamina Hitscherich
hitscherich@pferdesport-nordbaden.de
stellv. Jugendwartin
Eva Greulich
greulich@pferdesport-nordbaden.de
Jugendsprecherin
Nadia Lachemann
nadia.lachemann@pferdesport-nordbaden.de
stellv. Jugendsprecherin
Maren Essig
essig@pferdesport-nordbaden.de
Allgemeine Jugendarbeit
Aktivitäten inner- und außerhalb des Vereins
Der Deutsche Sportbund definiert Jugendarbeit im Sport als „Bildungsarbeit mit jungen Menschen, die auch über den sportpraktischen Bereich hinausgeht.“ Allgemeine Jugendarbeit im Pferdesport umfasst somit sämtliche Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Vereinslebens, die der Integration, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung, Mitwirkung und Selbstbestimmung von Jugendlichen dienen. Allgemeine Jugendarbeit ist deutlich von der rein sportlichen Förderung und vom Leistungssport abzugrenzen.
Die politischen Rahmenbedingungen für Engagement und Freiwilligenarbeit junger Menschen haben sich in den letzten Jahren unter anderem durch den Wegfall des FSJ als Zivilersatz und die Veränderungen in der Berufswelt wesentlich gewandelt. Der Gewinn neuer junger Engagierter wird somit immer schwieriger. Die Förderung des Jungen Engagements im Pferdesport durch die Deutsche Sportjugend setzt sich also zum Ziel, Strukturen und Programme zur Engagement Förderung weiter auszubauen und zu entwickeln. Des Weiteren sollen junge Engagierte weiter qualifiziert und maßgeblich an der Konzeptentwicklung zur Förderung des jungen Ehrenamtes beteiligt werden.
Ziele der Allgemeinen Jugendarbeit:
– Vermittlung einer möglichst vielseitigen Persönlichkeitsbildung, Teamfähigkeit, Toleranz und soziales Miteinander, Gleichstellung von Jugendlichen mit und ohne eigenem Pferd
– Integration von Nichtpferdesportlern / Nichtmitgliedern ins Vereinsleben
– Vergrößerung des Jugendanteils im Pferdsport durch spezielle Projekte
– „Jungs aufs Pferd“ oder Angebote nur für Mädchen
– Integration von Jugendlichen und Kindern, die aufgrund ihrer sozialen Lebenssituation nur schwer einen Zugang zum Pferd und zur Gemeinschaft finden
– Vermittlung von Freude am Pferd
– Förderung des WIR-Gefühls im Verein
– Stärkung der Position der Jugend im Verein: eine aktive Jugend stärkt ihrerseits den Verein und ist das Potential der Zukunft
– Inklusion „Förderung der wirksamen, selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe und Teilnahme von allen Menschen am gesellschaftlichen Leben von Anfang an, unabhängig ihrer Kultur (Ethnie), Alter, Geschlecht, sexuelle Identität, Behinderung, Religion (Weltanschauung)“ DOSB 2015
Preis der besten Jugendarbeit 2024
Der Preis der Besten Jugendarbeit geht in die nächste Runde. Bereits zum 18. Mal wird dieser Wettbewerb ausgeschrieben. Das diesjährige Thema lautet:„Zeigt uns wie ihr den Pferdesport positiv nach aussen tragt!“Dokumentiert was ihr unternehmt, um euren Sport positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vom Tag der offenen Tür, über Berichte in den Medien, von euren…
Der Schlüssel zur Fairness
Der Jugendausschuss des Pferdesportverband Baden-Württemberg initiiert erstmalig den „Schlüssel zur Fairness“, eine Auszeichnung für WBO-Veranstalter, die durch besondere Impulse auf ihren Veranstaltungen den fairen und partnerschaftlichen Umgang miteinander und mit den Pferden fördern. Ob kommentierte Prüfungen, Kostümreiten, Sonderpreise für faires Abreiten – der Kreativität sollen hier keine Grenzen gesetzt werden! Für die Bewerbung müssen die…
Baden-Württembergische Meisterschaften Dressur und Springen bis einschließlich 2029 in Ichenheim
In einem abschließenden Gespräch haben der Pferdesportverbandes und der Reiterverein Ichenheim die noch offenen Punkte zur Durchführung der Baden-Württembergischen Meisterschaften in Dressur und Springen geklärt und eine Vereinbarung für die Durchführung der Meisterschaften geschlossen. Die Meisterschaften werden die nächsten fünf Jahre in Ichenheim ihren Veranstaltungsort haben. Der Reiterverein Ichenheim wird nun umgehend mit der geplanten…
FN Newsletter für Vereine und Betriebe 12/2024
100 Schulpferde plus: Bewerbungsstart für ReitschulenEine Initiative der FN gemeinsam mit der Reit-WM Aachen 2026 Bezuschussungen für neue Schulpferde, Seminare, Pferde-Krankenversicherungen oder Equipment für die Reitschule: All das und noch viel mehr bietet das Projekt „100 Schulpferde plus“, das Anfang Dezember offiziell gestartet ist. Die Initiative, die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ins Leben…
Jugendförderpreis Nordbaden 2025 mit Meisterschaftsmodus
Der Jugendförderpreis Nordbaden ist eine Turnierserie für Reiterrinnen und Reiter der Altersklasse U21 die dem PSV Nordbaden angehörig sind. Für die kommende Saison wurden die Richtlinien überarbeitet: Was bleibt?Die Qualifikationsprüfungen finden auf A* Niveau statt.Teilnahmeberechtigt sind die Leistungsklassen 5 und 6.Die Prüfungen können offen ausgeschrieben werden und es gibt keine Begrenzung des Teilnehmerkreises. Teilnehmer aus…
Ponyfachtagung 24.11.2024
Baden-Württembergs hochgeachteter „Ponypapst“ Heinz Bürk aus Bad Wildbad lebt nicht mehr, dafür aber soll die von ihm vor Jahren ins Leben gerufene Ponyfachtagung weiter bestehen. Diese Tradition hat sich bewährt und soll auch in Zukunft aufrecht erhalten bleiben. Das hat der Pferdesportverband Baden-Württemberg kürzlich beschlossen. Deshalb lädt der Verband gemeinsam mit dem Disziplinausschuss Ponysport zur…
Sichtungstag Ponyspringreiter
Es sind alle Ponyreiter ab Jahrgang 2009 und jünger, die Spaß am Springen mit Ihrem Pony haben, recht herzlich eingeladen. Dieser Sichtungstag findet unter der Leitung der Ponybeauftragten Springen des Pferdesportverbandes Nordbaden am Sonntag den 17. November 2024 ab 11 Uhr beim Reitverein Nußloch (Rudolf-Harbig-Str, 69226 Nußloch) statt. Anmeldung bitte bis zum 10. November 2024 an Sarah…